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Downloads Haus der Sprachmittlung
Hier finden Sie Dokumente zum Download, die wir vom Haus der Sprachmittlung entwickelt haben - darunter u.a. die sogenannten OnePager mit Informationen zu Sprachmittlungseinsätzen, die für verschiedene Zielgruppen gestaltet wurden.
Ihnen fehlt etwas in unserer Sammlung? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@haus-der-sprachmittlung.de!
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Unsere Standpunkte
Das Haus der Sprachmittlung versteht sich als Interessensvertretung der Sprachmittlung in Rheinland-Pfalz und vertritt folgende Standpunkte.
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Grundsätze der Sprachmittlung
Qualitätsvolle Sprachmittlung richtet sich nach verschiedenen Grundsätzen. Dieses PDF enthält Handlungsempfehlungen für Sprachmittler*innen.
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Informationen für Leitungen von Gesprächen mit Sprachmittler*innen
An Ihrem Gespräch nimmt eine Person teil, die für Sie und Ihre*n Klient*in dolmetscht – als Fachperson leisten Sie einen Beitrag, dass die Dolmetschung gelingt und die dolmetschende Person in einem bestmöglichen Setting arbeiten kann. In diesem PDF erhalten Sie wertvolle Hinweise, wie das gelingt.
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Inhalte einer Vereinbarung zwischen Ihrer Organisation und dem*der Sprachmittler*in
Dieser Vorlage können Sie Bausteine zur Formulierung einer Vereinbarung zwischen Ihrer Organisation und eine(r) Sprachmittler*in entnehmen.
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Informationen für Klient*innen
Worauf bei einem Gespräch mit eine(r) Sprachmittler*in und einer Fachperson zu achten ist, erfahren Sie in diesem PDF.
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Informationen zu qualitätsvollem Dolmetschen
Woran erkenne ich als Fachperson, dass qualitätsvoll gedolmetscht wird, auch wenn ich die Sprache nicht verstehe? Was sind klassische Merkmale?
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Sensibler Umgang mit Vielfalt
In Gesprächen mit Sprachmittler*innen wird manchmal die Vielfalt der Menschen und ihrer Hintergründe besonders deutlich – hier erhalten Sie Informationen, wie Sie als Sprachmittler*in und als Gesprächsleitung mit diesen gut umgehen können.
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Informationen zur Akquise von Sprachmittler*innen
Hier erfahren Sie, welche Wege Sie als Pool oder Vermittlungsstelle von Sprachmittlungseinsätzen
gehen können, um neue Sprachmittler*innen für Ihr Sprachmittlungsangebot zu werben.
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Informationen zum Ferndolmetschen (Telefon & Video)
Diese Informationen sind relevant für Sprachmittler*innen und Gesprächsleitungen, wenn sie ein gedolmetschtes Gespräch über Telefon oder Video führen.
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Informationen zu Psychohygiene für Sprachmittler*innen
Damit Sie als Sprachmittler*innen Freude an Ihrer Tätigkeit haben und sich dabei gut fühlen, ist Psychohygiene wichtig – was das bedeutet, lesen Sie hier.
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Informationen zu Psychohygiene von Sprachmittler*innen für Gesprächsleitungen
Welche Aspekte sind für Gesprächsleitungen wichtig, wenn sie die Gesunderhaltung von sprachmittelnden Personen im Blick haben möchten - das lesen Sie hier.
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Informationen zu Einsätzen in Schulen und Kindertagesstätten
Hier erfahren Sie, welche Aspekte für Gesprächsleitungen in Schulen und Kindertagesstätten wichtig sind, wenn sie gedolmetschte Gespräche führen.
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Haus der Sprachmittlung Infoflyer
Unserem Leporello entnehmen Sie Informationen rund um das Haus der Sprachmittlung.