Team

Dr. Lisa Baum

„Ich spreche nur Muttersprache, Schätzchen!“

So würden es jedenfalls meine Kinder formulieren. Denn tatsächlich bin ich zwar seit 2016 bei Arbeit und Leben gGmbH im Bereich Sprachmittlung tätig, dolmetschen kann ich aber doch nur in meiner Muttersprache Deutsch. Ganz besonders durch meinen beruflichen Hintergrund als Diplom-Pädagogin ist Sprachmittlung für mich ein Schritt zur Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und Mitgestaltungsoptionen, der allen Menschen ermöglicht werden muss. Im Haus der Sprachmittlung setze ich mich besonders für die Vernetzung und Begleitung der Sprachmittler*innen sowie der Pools und Vermittlungsstellen in Rheinland-Pfalz ein.

Kontakt

Dr. Lisa Baum
Arbeit und Leben gGmbH
Mail     L.Baum@haus-der-sprachmittlung.de
Tel       06131 140 8626
Mobil   0176 6027 8942

Marc Beer

„Briefmarken, Mottotassen, Federboas? Ich sammle Alphabete!“

Schon seit Kindertagen faszinieren mich Sprachen und Kommunikationsarten. Jedes Jahr versuche ich mich an einer neuen Sprache und hin und wieder an einem neuen Schriftsystem. Durch diese Unstetigkeit würde ich mir selbst das Sprachmitteln in nur drei Sprachen zutrauen, aber seit meinem Abschluss in den Fächern Politikwissenschaft, Islamischer Philologie und Romanistik arbeite ich bei Arbeit und Leben gGmbH in den Feldern Sprachförderung und Sprachmittlung. Mein persönliches Ziel im Haus der Sprachmittlung ist es, dem Feld des sozialen Dolmetschens und den Sprachmittler*innen in RLP dazu zu verhelfen, die Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu verleihen, die sie verdienen.

Kontakt

Marc Beer
Arbeit und Leben gGmbH

Mail:    m.beer@haus-der-sprachmittlung.de
Tel       06131 140860
Mobil   0176 66145272

Sandra Küchler

„Sprache als Schlüssel zur Welt!“

Sprache ermöglicht es mir, meine Gedanken, Gefühle und Ideen auszudrücken und anderen mitzuteilen. Durch sie kann ich mir Wissen aneignen und diese Informationen wiederum an andere Menschen weitergeben. Erst durch sie kann ich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und mich einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft zugehörig fühlen. All diese Funktionen von Sprache machen sie für mich zum viel beschriebenen Schlüssel zur Welt und ich freue mich darauf, im Rahmen meiner Mitarbeit im Haus der Sprachmittlung, andere Menschen auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten und zu unterstützen.

Kontakt

Sandra Küchler
Arbeit und Leben gGmbH

Mail     s.kuechler@arbeit-und-leben.de  
Tel      06241 974313

Jochen Stange

“Dolmetschen und Übersetzen ist doch das Gleiche…”

… dachte ich, bis ich mich und mein Team beim Haus der Sprachmittlung einbringen durfte. Dabei beschäftige ich mich schon seit über 20 Jahren mit dem riesigen Thema Kommunikation. Meine Agentur „Medienagenten“ aus dem schönen Bad Dürkheim in der Pfalz hat dabei besonders die Weinbranche im Blick und berät überall wo Kommunikation wichtig ist: Corporate Design, Webseiten, Unternehmenstexte, Foto & Film und Social Media.

Als ehemaliger Pfadfinder und Vorstandsmitglied der Bad Dürkheimer Lebenshilfe haben es mir persönlich auch Projekte mit gesellschaftlichem und sozialem Impact besonders angetan. Für das Haus der Sprachmittlung wurde von uns die grafische Identität entwickelt und wir sind weiter für die technische Umsetzung der Website und der Sprachmittlungsdatenbank verantwortlich.

 

Kontakt

Jochen Stange
Buero Medienagenten
Mail     stange@medienagenten.de 
Tel       06322-91991-21