Team

Dr. Lisa Baum

„Ich spreche nur Muttersprache, Schätzchen!“

So würden es jedenfalls meine Kinder formulieren. Denn tatsächlich bin ich zwar seit 2016 bei Arbeit und Leben gGmbH im Bereich Sprachmittlung tätig, dolmetschen kann ich aber doch nur in meiner Muttersprache Deutsch. Ganz besonders durch meinen beruflichen Hintergrund als Diplom-Pädagogin ist Sprachmittlung für mich ein Schritt zur Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und Mitgestaltungsoptionen, der allen Menschen ermöglicht werden muss. Im Haus der Sprachmittlung setze ich mich besonders für die Vernetzung und Begleitung der Sprachmittler*innen sowie der Pools und Vermittlungsstellen in Rheinland-Pfalz ein.

Kontakt

Dr. Lisa Baum
Arbeit und Leben gGmbH
Mail     L.Baum@haus-der-sprachmittlung.de
Tel       06131 140 8626
Mobil   0176 6027 8942

Marc Beer

„Briefmarken, Mottotassen, Federboas? Ich sammle Alphabete!“

Schon seit Kindertagen faszinieren mich Sprachen und Kommunikationsarten. Jedes Jahr versuche ich mich an einer neuen Sprache und hin und wieder an einem neuen Schriftsystem. Durch diese Unstetigkeit würde ich mir selbst das Sprachmitteln in nur drei Sprachen zutrauen, aber seit meinem Abschluss in den Fächern Politikwissenschaft, Islamischer Philologie und Romanistik arbeite ich bei Arbeit und Leben gGmbH in den Feldern Sprachförderung und Sprachmittlung. Mein persönliches Ziel im Haus der Sprachmittlung ist es, dem Feld des sozialen Dolmetschens und den Sprachmittler*innen in RLP dazu zu verhelfen, die Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu verleihen, die sie verdienen.

Kontakt

Marc Beer
Arbeit und Leben gGmbH
Tel       06131 140860
Mobil   0176 66145272

Sarah-Maria Hofmann

„Ich schaue Filme auch auf Polnisch mit Untertitel.“

Wer mich kennt, weiß, dass für mich nur Filme im Originalton richtig wirken können. Denn ich bin davon überzeugt, dass jede Sprache ihre Berechtigung hat und auf Filme bezogen der Klang des Originaltons genauso dazu gehört wie das Bild. Mit meinem Studium in Kulturanthropologie und Ethnologie wurde ich von Beginn an für andere Kulturen und auch deren Sprachen sensibilisiert. Seit 2018 unterstütze ich das Team von Arbeit und Leben gGmbH im Bereich Sprachförderung. Im Haus der Sprachmittlung ist es mir besonders wichtig, die Gesellschaft dafür zu sensibilisieren, dass zur Sprachmittlung mehr gehört, als nur zwei Sprachen zu sprechen.

Kontakt

Sarah-Maria Hofmann
Arbeit und Leben gGmbH
Mail     s.hofmann@haus-der-sprachmittlung.de
Tel       06131 6108 342

Kira Stolte

„Doch, Deutsch ist meine Muttersprache!“

Jeder, der von meinem Studienfach Deutsch als Fremdsprache noch nie gehört hat, erhält von mir diese Antwort. Darin bin ich neben der Fremdsprachendidaktik auch zahlreichen verschiedenen Sprachsystemen begegnet. Mich fasziniert, wie unterschiedlich Sprachen organisiert sein können und wie stark kulturelle Prägungen die Kommunikation beeinflussen. Sprachmittler*innen bewegen sich in diesem komplexen Feld, das voller Herausforderungen auf so vielen Ebenen steckt. Seit 2016 bin ich im Bereich Sprachförderung bei Arbeit und Leben gGmbH tätig. Im Haus der Sprachmittlung ist es mir ein besonderes Anliegen, an den Qualifizierungskonzepten für Sprachmittelnde mitzuwirken.

Kontakt

Kira Stolte – zurzeit in Elternzeit –
Arbeit und Leben gGmbH
Mail     k.stolte@haus-der-sprachmittlung.de
Tel       06131 6108 342

Jochen Stange

Dolmetschen und Übersetzen ist doch das Gleiche…

… dachte ich, bis ich mich und mein Team beim Haus der Sprachmittlung einbringen durfte. Dabei beschäftige ich mich schon seit über 20 Jahren mit dem riesigen Thema Kommunikation. Meine Agentur „Medienagenten“ aus dem schönen Bad Dürkheim in der Pfalz hat dabei besonders die Weinbranche im Blick und berät überall wo Kommunikation wichtig ist: Corporate Design, Webseiten, Unternehmenstexte, Foto & Film und Social Media.

Als ehemaliger Pfadfinder und Vorstandsmitglied der Bad Dürkheimer Lebenshilfe haben es mir persönlich auch Projekte mit gesellschaftlichem und sozialem Impact besonders angetan. Für das Haus der Sprachmittlung wurde von uns die grafische Identität entwickelt und wir sind weiter für die technische Umsetzung der Website und der Sprachmittlungsdatenbank verantwortlich.

 

Kontakt

Jochen Stange
Buero Medienagenten
Mail     stange@medienagenten.de 
Tel       06322-91991-21